FANDOM

Die GottheitBearbeiten

Calladuran Glatthand, auch manchmal Callarduran Flinkhand genannt, ist der absolut neutrale Gott des Unterreiches und der Tiefengnome. Als deren Schutzpatron steht er auch für Minenarbeit und das Gestein. Er ist es, welcher die tiefen Höhlen der Gnome wider die Gefahren des Unterreiches schützt. So beten ihn vor allem die Svirfneblin, die Tiefengnome, als ihren Schutzpatron, den Tiefen Bruder an.

Anregungen für GläubigeBearbeiten

Eine regelrechte Kirche des Calladuran gibt es nur bei den Snirfneblin. Als Anhänger des Schutzpatrons dieses Untervolks werden die Priester hoch verehrt, da sie das Volk weise leiten und es auch schützen. So werden die Priester von Lloth und anderen bösen Gottheiten und Völkern des Unterreiches gefürchtet und geradezu gejagt.

Beziehungen zu anderen GottheitenBearbeiten

Calladuran beschäftigt sich mehr mit dem Unterreich und den Göttern, welche die Feinde der Gnome von unten her antreiben. So zählen zu seinen Feinden Blibdoolpoolp, die Blutkönigin, die Tiefe Duerra, Diinkarazan, Diirinka, die große Mutter, Gzemnid, Ilsenine, Ilxendren, Laogzed, Laduguer, den Gnom Urdlen natürlich und alle Götter der Dunkelelfen bis auf Eilistraee. Verbunden ist er mit Eilistraee sowie den Zwergen Clangeddin, Dumathoin und Vergadain, sowie Cyrrollalee, Grumbar, Psiloryr, Urogalan und dem elfischen Dunkelelfenjäger Shevarash.

DogmaBearbeiten

Mit Calladurans Hilfe gelangen wir in die größten Tiefen der Erde, um dort die schönsten Edelsteine zu finden. Bringe die Edelsteine zum Strahlen und benutze auch die Magie, die ihnen inne wohnt. Doch hab Acht vor den Gefahren der Tiefen Erde und schütze die Gnome gegen das Böse.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki