FANDOM

Die Eisjäger sind die alten Bewohner des Nordens. Sie siedelten im Norden Faerûns, lange vor den meisten anderen Menschenvölkern und Nationen. Sie sind von kleinerem Wuchs als andere Menschen, haben dunkle Haare, breite Gesichter mit leicht gebräunter Haut. Sie waren die primitiven Ureinwohner, welche entlang der Küste der Spurlosen See siedelten. Als die Vorfahren der heutigen Nordleute kamen, wurden sie noch weiter in den Norden verdrängt und so leben sie nur noch als kleine Stammesgemeinschaften im Cold Run und in Dörfern auf der Insel Eisspitze.

Leben und KulturBearbeiten

Die Eisjäger widerstanden der kulturellen Anpassung an die Neuankömmlinge. Noch heute leben sie ein simples Leben und sie sind recht friedfertig. Sie ernähren sich vom Fischfang und der Jagd nach Robben, Walen, Walrössern und sogar Eisbären auf der Weite der See des bewegten Eises. An Land reisen sie mit Hundeschlitten. Auf der See nutzen sie kleine Boote aus Robbenhaut, Khyeks genannt, und größere Boote bekannt als Oumyks. Obwohl sie ein recht primitives Leben führen, sind sie bei den anderen Völkern für ihre Weisheit bekannt. Eine besondere Eigenart ist der Schutz ihrer wahren Namen. Sie benutzen nur Spitznamen, wenn sie mit Außenstehenden in Kontakt treten. Diese Spitznamen basieren auf Natureigenschaften und symbolisieren nur selten persönliche Dinge. Es sind Namen wie Himmel am Morgen, Roter Robbenmann, Zehn Hunde, Rentier Mädchen, etc..

ReligionBearbeiten

Die Eisjäger haben Hexenheiler, welche Kleriker und Zauberkundige zugleich sind. Sie verehren Tiertotems, die jene für ihr Überleben wichtige Wesen symbolisieren. Dazu gehört der Klevere Oomio, die graue Robbe, Großvater Walross, der Große weiße Bär und natürlich die Rentiermutter Pindalpau-pau.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki