FANDOM

Kiltzi, die Spenderin von Gesundheit, Wachstum, Nahrung und Liebe ist eine mazticische Göttin. Ihre Symbole sind schwangere Frauen, Babies, der Mond und Blumensträuße. Sie ist eine chaotisch Gute Göttin.[1]

AussehenBearbeiten

Sie wird für gewöhnlich als lebhafte und wunderschöne Frau mit klarer und glatter Haut dargestellt. Ihr Haar ist so lang, dass es frei zum Boden fallen würde, wenn es ungebunden ist. Meist verbirgt es ihren Körper der sehr oft, wenn auch nicht immer, in stark schwangerem Zustand dargestellt wird. Ihre Augen sind von so tiefer Schönheit, dass man sich erzählt, man könne den Verstand verlieren, wenn man auch nur eine Sekunde ihren Blick kreuzt.[1]

VerehrungBearbeiten

Kiltzi ist eine gutmütige Göttin, die Fröhlichkeit, Gesundheit und Zufriedenheit spendet, wenn man sie nur richtig verehrt. Ihr Name wird daher besonders bei Hochzeiten, während Schwangerschaften und nach der Geburt angerufen. Sie soll allerdings auch sehr von den wilderen Formen menschlicher Leidenschaft angetan sein. Es ist somit nicht ungewöhnlich, wenn sie auch ihre Präsenz nach Nächten der Trunkenheit, Tänze und der Gesänge zwischen Kriegern und ihren Frauen zu spüren.[1]

Die Priester der Kiltzi sind die besten Heiler und werden sowohl bei physischen, aber auch bei psychischen Problemen gerufen. Im Namen der Göttin wird keinerlei Opfer gebracht, außer dass manchmal ein wenig Mais oder Samen auf ihren Altären verbrannt werden. Die wohl häufigste Form von Verehrung Kiltzis wird in den privateren Momenten zwischen Mann und Frau praktiziert. Ihre Priester haben starken Zugang zu den Sphären Charme, Schöpfung, Wächter, Heilung und Schutz. Geringere Macht haben sie über Tiere, Pflanzen, Pluma und das Wetter.[1]

Quellen Bearbeiten

FußnotenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Douglas Niles (1990). Maztica Campaign Set, Gods & Battles, S. 29. TSR, Inc.ISBN 1-56076-084-2.

LiteraturBearbeiten

2. Edition:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki