FANDOM

Ein Nachtgänger ist ein riesiger Untoter aus der Ebene der Schatten. Es handelt sich um einen gigantischen Humanoiden, größer als ein Haus und reiner Finsternis bestehend. Nachtgänger sind unbekleidet, haben keinerlei Geschlecht und ihre "Haut" ist vollkommen haarlos. Sie gehören zur Art der Nachtschatten.[1]

KampfBearbeiten

Nachtschatten lauern an dunklen Orten, von wo sie jederzeit überraschend zuschlagen können. Ein Nachtgänger kann jede Waffe zerquetschen, selbst wenn es sich um eine magische Waffe handelt. Dazu muss er jedoch die Waffe seinem Opfer entreißen und mit seinen kräftigen Armen zerdrücken. Der Blickkontakt mit einem Nachtgänger löst bei einem Opfer unglaubliche Furcht aus und entspricht dem Zauber Furcht.[1]

Magische FähigkeitenBearbeiten

Nachtgänger können Tiefere Dunkelheit erzeugen, Magie aufspüren, Höhere Magie bannen, Hast, Unsichtbares entdecken, Krankheit, 3x/Tag Verwirrung, Monster festhalten, Unsichtbarkeit, Finger des Todes, 1x/Tag Kältegegel, Ebene wechseln.[2]

Außerdem kann ein Nachtgänger pro Nacht einmal Untote herbeirufen. Dabei handelt es sich um andere Kreaturen aus der Schattenwelt. Dies können 7-12 Schatten sein, aber auch 2-5 Höhere Schatten oder 1-2 Schreckensgespenster. Diese Untoten dienen dem Giganten im Kampf bis zu einer Stunde.[2]

VerschiedenesBearbeiten

Bruenor, Drizzt, Regis und ihre Begleiter trafen ein solches Wesen bei der Untersuchung einer Ruine, welche der Zwergenkönig für Gauntlgrym hielt. Auch dieser nutzte seine Kraft Portale in die Ebenen zu reißen und durch diese andere Schatten herbeizurufen. Nur mit großer Mühe gelang es den Helden sich der Kreaturen zu erwehren.[3]

Quellen Bearbeiten

FußnotenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Skip Williams, Jonathan Tweet, Monte Cook (July 2003). Monster Manual 3.5, S. 196. Wizards of the CoastISBN 0-7869-2893-X.
  3. R. A. Salvatore  (2008). Der König der Orks, S. 214f.. BlanvaletISBN 3-4422-6580-0.

LiteraturBearbeiten

3. Edition:

Romane:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki