FANDOM

Tezca ist der chaotisch böse Sonnen- und Feuergott in Maztica. Zu seinen Symbolen gehören die Sonne, Flammen, Feuerfliegen, Schlangenhaut, Lava, Rauch, Feuer und Echsen. Er ist auch als Herrscher des Sonne und des Feuers bekannt.[1]

AussehenBearbeiten

Er wird als feuergesichtiger Riese dargestellt. Sein Körper ist humanoid und seine Gesichtszüge menschlich. Allerdings sprießen an dessen Rändern Flammen empor und somit sieht sein Kopf wie eine Sonne mit Gesicht aus. Seine Haut ist orange und alles was sie berührt bricht sofort in Flammen aus. Sein Haar gleicht einer soliden Rauchwolke, die emporsteigt und sich bei seinen Bewegungen hinter ihm her bewegt.[1]

VerehrungBearbeiten

Tezca ist die lebensspendende Kraft der Hitze und des Sonnenlichts und zugleich neben Zaltec der hungrigste Gott. Insbesondere bei den Kultakanern genießt er eine starke Verehrung, sogar mehr als Zaltec. Er wird als jene Kraft verehrt, die Leben in die Welt bringt und zu einem kleineren Teil auch Wärme und Licht in der Nacht, sowie die Macht welche das Kochen von Nahrung ermöglicht.[1]

Die Priester des Tezca müssen bei jedem Sonnenuntergang Opfer darbringen, um die Rückkehr des Sonnengottes am Folgetag zu gewährleisten. Ähnlich den Riten des Zaltec wird einem Opfer hierbei das Herz herausgeschnitten und einem steinernen Abbild des Gottes gereicht. Seine Priester erhalten starken Zugang zu den Sphären Elemente, Sonne, Kampf und Einfluss. Zu einem geringeren Teil auch zu Hishna, Tieren, Wahrsagung und Schutzmagie.[1]

Quellen Bearbeiten

FußnotenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Douglas Niles (1990). Maztica Campaign Set, Gods & Battles, S. 28. TSR, Inc.ISBN 1-56076-084-2.

LiteraturBearbeiten

2. Edition:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki